Aktuelle Trends werden mit klassischem Design kombiniert. Stilvoll, reduziert mit einer Prise Extravaganz.

„Interior Design is making the best possible use of the available space“

Ich biete einzigartige und ganzheitliche Raumgestaltungen an mithilfe individueller Farb- und Einrichtungskonzepten.

Ein Farbkonzept beinhaltet die Auswahl der Farben von Wänden, Möbeln, Vorhängen und Accessoires. Insbesondere die Farbwahl für Wände und Decke können die Raumwirkung stark verbessern. Mit vergleichsweise kleinem Aufwand kann ein grosser Effekt erzielt werden. Ich arbeite bevorzugt mit Farben auf Naturpigment-Basis. Die passenden Farbprodukte werden individuell nach Auftrag und Budget gewählt.

Die Raumgestaltung reicht von der Ergänzung oder Erneuerung einzelner Möbelstücke und Accessoires bis zur kompletten Neugestaltung von Räumen oder Liegenschaften. Die Auswahl der Produkte / Anbieter erfolgt jeweils passend zum Projekt und Budget. Die Raumgestaltungen werden mittels Computer und von Hand visualisiert.

So arbeite ich

In einem ersten Schritt wird mit dem Kunden die Ausgangslage besprochen und eine umfassende Bedarfsabklärung inklusive Budgetrahmen erstellt. Dies geschieht vor Ort, um den Charakter und die Geschichte des Objektes ganzheitlich erfassen und auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden eingehen zu können. Das Besprochene wird in einer detaillierten Offerte sowie einem Projektplan zusammengefasst.

Ich arbeite mit Stimmungsbildern, um die Wünsche des Kunden möglichst aussagekräftig und mehrdimensional visualisieren zu können.

In einem zweiten Schritt entsteht anhand von Bedarfsabklärung und Stimmungsbildern ein Farb- und Materialkonzept, welches dem Kunden präsentiert wird. Das Konzept umfasst einen Grundrissplan mit mindestens zwei Farb- und Möblierungsvorschlägen, eine Beleuchtungsempfehlung, eine Box mit Farb- und Materialmustern zum Anfassen und erleben, den Projektbeschrieb sowie die entsprechende Kostenaufstellung für Farbe und Möblierung.

Für die optimale Visualisierung der Vorschläge arbeite ich sowohl mit 3D-Animationen als auch mit aussagekräftigen Handskizzen.

Einkaufsbegleitung und Umsetzung

Sobald die finale Variante bestimmt ist, erfolgt entweder die Abgabe des Dossiers oder der Kunde wird weiter begleitet bei der Umsetzung des Projektes. Die Einkaufsbegleitung umfasst die Besichtigung der vorgeschlagenen Möblierung und Beleuchtung sowie das Aufzeigen allfälliger Alternativen. In diesem Bereich setze ich auf ausgewählte Partnerschaften mit renommierten Möbelgeschäften. Ich vermittle den Kontakt und der allfällige Kaufvertrag entsteht anschliessend direkt zwischen Möbelhaus und Kunden. Für allfällige bauliche Massnahmen kann ich Empfehlungen abgeben aus meinem vielseitigen Netzwerk an Malern, Gipsern, Bodenlegern und Lichtexperten etc. Alle meine Partnerschaften beinhalten keinerlei gegenseitige Verpflichtungen und daher bin ich bei meinen Empfehlungen frei und unabhängig.

Für jedes Objekt wird ein massgeschneidertes Konzept im vorgegebenen Budgetrahmen ausgearbeitet.